Willkommen zur SchiWe «Lernkultur konkret»

Ein zeitgemässen Lernverständnis zeichnet sich unter anderem durch eine reflektierte Aufgaben- und Feedbackkultur aus. Seit der Einführung der Kompetenzorientierung durch den Lehrplan 21 hat die „gute Lernaufgabe“ nochmals zusätzlich an Bedeutung gewonnen und Lerngespräche und Feedbacks helfen dabei, den Lernerfolg nachhaltig zu festigen. In dieser Weiterbildung «Lernkultur konkret» setzen wir uns mit den Themen «Aufgaben » und «Lernbegleitung» auseinander. Wir tun dies in einem Doppeldecker: Eine zeitgemässe Lernkultur ist sowohl Inhalt wie auch Form für diesen Tag.

Erste Schritte in den Tag

Um gut in diesem von selbstorganisierten Lernen (SOL) geprägten Tag einsteigen zu können, empfehlen wir euch diese ersten Schritte:

  1. einen Schwerpunkt wählen
  2. eine Arbeitsgruppe bilden
  3. den Arbeitsplatz in der Lernlandschaft einrichten
  4. ein Entwicklungsvorhaben definieren
  5. sich für die passenden Inputs einschreiben
  6. loslegen...

Der Rest ergibt sich dann von selbst. Bei Bedarf kann auch jederzeit Auskunft bei der Kursleitung eingeholt oder ein Lerngespräch gebucht werden.

Wir wünschen euch einen spannenden Lern- und Arbeitstag!

Übersicht & Co.

Hier findest du alle allgemeinen Infos, Zeiten und Hinweise zu diesem gemeinsamen Weiterbildungstag. Wir wünschen dir viel Erfolg!

Aufgabenkultur

Gute Aufgaben bilden das Rückgrat einer zeitgemässen Lernkultur. Hier findest du Anregungen, um deine eigene Aufgabenkultur zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Lerngespräche

Regelmässige und gut geführte Lerngespräche tragen Wesentliches dazu bei, Lernfortschritte zu erkennen, sichtbar und damit auch nutzbar zu machen.